Die Benjeshecke

Die nach ihrem Erfinder benannten "Benjeshecke", die Tieren und Pflanzen ein Rückzugsgebiet ermöglicht, hat inzwischen große Verbreitung gefunden.

Deshalb haben wir uns entschlossen, am Wäldchesweg, angrenzend an die Streuobstwiese und zur Abschottung an die Straße, eine Benjeshecke anzulegen.

Baum- und Heckenschnitte wurden vom Wasserwerk bis auf höhe des  Sportgeländes locker aufgeschichtet, bis zu einer Höhe von knapp 2m und eine Breite von bis zu 4m.

Damit haben wir einen Schutzgürtel geschaffen, in dem Brennessel, Winden und andere Wildkräuter sowie verschiedene Gehölze aufwachsen. Mit den Pflanzen stellen sich auch zahlreiche Tiere ein.

Durch Windverbreitung und Vogelexkremente erfolgt ein natürlicher Sameneintrag. Im Verlauf mehrerer Jahre bricht das Totholz durch biologische Abbauprozesse langsam zusammen.

Im Schutz des Gestüpps haben sich neue Heckenpflanzen entwickelt, eine natürliche Feldhecke ist entstanden, die vielfältige ökologische Funktionen erfüllt.