Der blühende Bachgau

eine Interessengemeinschaft stellt sich vor

Es ist an der Zeit, dass wir nicht länger zusehen können, wie unsere Natur immer mehr geschädigt und vernichtet wird.

Wir – das sind die Naturschutzvereine von Großostheim, Pflaumheim,  Wenigumstadt, die Vereinigung der Imker und die Kräuterführerinnen von Großostheim.

In allen Medien wird von Artensterben, erheblichen Verlusten von Bienenvölkern, gestressten Wildtieren, verloren gegangenen Lebensraum für Wildkräuter und schädlichen Monokulturen berichtet.  So ist es zum Beispiel nicht nur einmal vorgekommen, dass Kräuterführungen kurzfristig umdisponiert werden mussten, da Tags zuvor die ganzen Kräuter abgemäht wurden, und dies an Stellen, an denen ein Mähen  zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht notwendig gewesen wäre. So könnten wir noch etliche Beispiele aufführen, die aber diesen Rahmen sprengen würden.

Gentechnik, Pflanzenschutzmittel und Insektizide tragen das Übrige dazu bei dass die Natur außer Takt gerät.

Die meisten Menschen nehmen die Informationen von den Medien zwar auf, denken vielleicht einmal kurz darüber nach, finden es nicht gut -  und das war`s.  Eine Reaktion darauf ist oft leider nicht zu erkennen.

Deshalb haben wir uns zusammengeschlossen, um diesbezüglich einen Anfang zu machen. Die Welt werden wir deshalb nicht verändern, aber wir wollen in unserer direkten Umgebung einiges bewegen. Wir wollen so einen Stein ins Rollen bringen, der eventuell sogar eine große Lawine auslösen kann. Dazu benötigen wir vor allem die Unterstützung der zuständigen Ämtern, der Gemeinde Großostheim, der Land- und Forstwirtschaft und natürlich von jedem einzelnen Bürger.

Unser Bestreben ist es, bei allen ein Gespür für ein sinnvolles Leben mit der Natur  zu entwickeln, damit sie so wenig wie möglich geschädigt wird. Jede Lücke, die eine ausgestorbene Art hinterlässt, kann nicht wieder geschlossen werden und stellt ein fehlendes Glied in der Kette des Lebens dar. Jeder weiß, dass es inzwischen fünf Minuten vor zwölf ist und deshalb ein sehr großer Handlungsbedarf notwendig ist,  so dass sich unsere Nachkommen auch noch an der  Natur erfreuen  können und ihr Leben gesichert ist.

Einen Anfang ist gemacht. In Gesprächen mit der Marktgemeinde Großostheim und dem Bauhof wurden die Zeiten der Mäharbeiten auf den gemeindeeigenen Flächen nach Gesichtspunkten des Naturschutzes geregelt und das Anlegen von Blühflächen besprochen. So wollen wir das Nahrungsangebot für Bienen und Insekten, sowie allen Lebewesen die von diesen Lebensräumen abhängig sind, bereichern. So kann es uns gelingen, verdrängte Pflanzen und Lebewesen wieder bei uns anzusiedeln.

Dies ist ein erster kleiner Schritt, und weitere werden folgen. So werden wir nach und nach unser Tätigkeitsbereich erweitern und hoffen, dass wir hierbei von allen Seiten volle Unterstützung erhalten.

Für viele dieser Aktionen benötigen wir unbedingt das Verständnis der Bevölkerung, da die oft übertriebene „Sauberkeit“ in der Natur nicht im Sinne des Naturschutzes ist. Deshalb werden wir in regelmäßigen Abständen  Informationen in der örtlichen Presse veröffentlichen.

Interessengemeinschaft  Der blühende Bachgau

Kontaktadressen:  Klaus Becker