Streuobstwiesen – Paradiese aus Menschenhand

 

Im Paradies hatte Eva leichtes Spiel, ihren Adam mit einem frisch gepflückten Apfel zu verführen. Heute hätte sie wohl Schwierigkeiten: Der herzhafte Biss in einen perfekt geformten Apfel aus dem Supermarkt endet allzu oft in einer wässrig-faden Enttäuschung.

Dabei ist „Liebe auf den ersten Biss“ noch immer möglich: Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen und Nüsse von Streuobstwiesen bieten Geschmackserlebnisse von besonderen Fülle und Vielfalt.

Das Paradies ist inbegriffen: Streuobstwiesen sind nicht nur etwas fürs Auge, sie bieten auch vielen seltenen Tieren und Pflanzen eine Heimat. Gegen Plantagenobstbau haben die Natur schonend bewirtschafteten Obstwiesen kaum eine Chance, zu groß ist der Preisdruck.

Der Erhalt der Streuobstwiesen, unser Paradiese aus Menschenhand, lässt sich jedoch auf einfache wie angenehme Weise fördern: durch gesunden Genuss von Streuobst.

 

Quelle Bund Naturschutz in Bayern e.V.