Ein Vergessenes Paradies

Dort wo der Welsbach ein Knick in Richtung Aschaffenburg macht, liegt an einem Flurbereinigungsweg der "Betterich", der eine wechselvolle Geschichte hat. Heute ist der Teich zu einem Pardies für zahlreiche Tierarten und zu einenm ausgewiesenem Laichgebiet für Amphibien geworden, um das sich die Mitglieder unseres Vereins kümmern.

Über einen Schieber wird der "Betterich" mit einer bestimmten Menge an Wasser aus den Welzbach gespeist. Somit versuchen wir, einen möglichst gleichen Wasserstand beizubehalten.

Die ist mit der bayrischen Schlösser-und Seenverwaltung so abgesprochen.

Von aussen ist der Teich nicht mehr zu erkennen. Er ist dicht mit Erlen, Weiden, Ahorn und Holunder zugewuchert.

Trotzdem wurden exotische Tiere wie die noramerikanische Rotwangenschildkröte und Goldfische ausgesetzt und scheinen sich hier wohl zu fühlen.

Leider lassen hier Hundebesitzer immer wieder ihre Hunde  frei laufen und im Biotob herumstöbern. Dies bringt die gesammte Teierwelt durcheinander. Bitte nehmt eure Hunde an die Leine.

Anfang des Jahres nutzten wir die kalte Witterung um das Gehölz am Betterich etwas auszulichten.

Mit Hilfe der Förster wurden zu groß gewordene Bäume gefällt, das Unterholz lichteten wir in eigener Regie aus.

Die Abschnitte wurden als natürlicher Zaun um das Biotop aufgesetzt. So können wir in Zukunft vielleicht ungebetene Besucher fernhalten.