Vogel des Jahres

2022

 

Der Wiedehopf

 

Zum zweiten mal ist der Wiedehopf zum Vogel des Jahres gewählt worden. Schon 1976 wurde er durch eine öffentliche Wahl um Vogel des Jahres bestimmt.

Der Wiedehopf ist einer der auffälligsten Vögel unserer Heimat. Sehr markant sind seine Federhaube und sein orangerotes Gefieder.

Der etwa spechtgroße Vogel verbringt als Zugvogel sehr viel Zeit unterwegs und in seinem Winterquartier in Afrika. Seine Population mit ca. 800 Brutpaaren gilt in deutschlandweit als gefährdet. In Bayern ist er mit etwa 10 Brutpaaren sogar vom Aussterben bedroht. Ihm mangelt es an natürlichen Brutplätzen und er kämpft mit dem Rückgang von großen Insekten infolge von übermäßigem Pestizideinsatz und Überdüngung.

Der Wiedhopf lebt von größeren Insekten und Ihren Larven. Er frisst gerne Käfer , Grillen, Heuschrecken und Schmetterlingsraupen. Es darf auch einmal eine Spinne oder eine kleine Eidechse sein.

Die beste Zeit, um einen Wiedehopf zu sehen, ist das Frühjahr, wenn die Vögel auf dem Durchzug in ihre nördlichen Brutgebiete sind. Dann kann der auffällige Vogel auch völlig unerwartet im einheimischen Garten eine Pause einlegen.

Quelle: LBV