Nistkasten reinigen im Oberwald

Jedes Jahr, nach der Brutzeit, sollten die Nisthilfen gereinigt werden. Hiermit konnen wir die Übertragung von Parasiten, Milben und anderen Krankheitserregen vermeiden.

Ebenso notieren wir genau, wer die Nisthifen bewohnt hat. So können wir uns einen groben Überblick verschaffen, ob einen Art dominiert, seltener wird, oder auch gar nicht mehr vorhanden ist.

Wie wir auf dem Bild sehen können, ist dies besonders für Kinder interessant. Immer wieder ist es spannend, wer wohl das Vogelhäuschen bewohnt hat oder noch immer bewohnt. Denn öfters kommt es vor, das noch jemand im Unterschlupf sitzt.

Eine Fledermaus, eine Haselmaus oder auch Hornissen können sich im Spätsommer noch in den Nistkästen aufhalten. Ist man unvorsichtig und klopft nicht an, können die Mäuse dierkt auf den Kopf springen. Dabei darf man nicht erschrecken, damit man nicht von der Leiter fällt. Sollten Hornissen in dem Nistkasten sein, erkennt man dies imme an einem "Wächter", der sich vor dem Einflugloch aufhällt.

Hier lassen wir die Hornissen in Ruhen und Reinigen den Nistkasten im nächsten Jahr.