Traditionelles Weihnachtsliedersingen
Es ist mittlerweile schon seit über 40 Jahren Tradition, dass wir immer am Heiligabend um 14.00 Uhr an der Mariengrotte im Oberwald gemeinsam Weihnachtslieder singen.
Lassen Sie sich mit weihnachtlichen Liedern und Geschichten zusammen mit dem Ehepaar Gisela und Klaus Völker auf den Heiligen Abend einstimmen.
Dazu ist die gesamte Bevölkerung recht herzlich eingeladen!
Weihnachtsliedersingen 2025
Und wieder kamen viele aus Nah und Fern an der Mariengrotte zusammen!
Wieder waren es über 500 Besucher, die zusammenkamen, um traditionell Weihnachtslieder zu singen und sich auf Heiligabend einzustimmen.
Die im Jahr 1947 durch den Natur- und Vogelschutzverein Großostheim erbaute Mariengrotte war dafür wieder festlich weihnachtlich geschmückt und bot ein stimmungsvolles Ambiente. Darum kümmerte sich wie jedes Jahr unser Mitglied und Grottenwart Dieter Hagelauer. Ihm dafür nochmal ein herzliches Dankeschön!
Die zündende Idee zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen hatte 1980 erstmalig unser ehemaliges Vereinsmitglied Ferdinand Petermann. So kamen am 24.12.1980 erstmals ca. 30 Mitglieder des NVV Großostheim bei klirrender Kälte und Schnee im Lengtal zusammen, um sich auf Weihnachten einzustimmen. So ging es weiter und nach 4 Jahren glaubte man das Weihnachtsliedersingen mit Sologesang und Musik weiter ausgestalten zu müssen. Allerdings zeichnete sich schnell ab, dass die teilnehmenden Frauen, Männer und Kinder doch selbst mitsingen wollten. Ferdinand Petermann stellte deshalb ein Heft zusammen, in dem viele alte Weihnachtslieder mit allen Strophen verzeichnet waren. Denn oft kannten die jungen Leute nur den Anfang oder die erste Strophe der Lieder. Dieses Heft wurde zwischenzeitlich mehrfach durch den Verein aktualisiert und neuere Weihnachtslieder mit aufgenommen. So ist der Verein dem bis heute treu geblieben am Heiligabend in der Stille des Waldes an der Mariengrotte in einfacher Weise ein Weihnachtsliedersingen abzuhalten. Das ist bis heute auch so geblieben und der Teilnehmerkreis ist über die Jahre immer weiter angewachsen. Mittlerweile fand schon zum 42. Mal, wie seit Jahren, am 24.12. eine regelrechte Sternwanderung auch aus den umliegenden Gemeinden an die Mariengrotte im Lengtal statt. So romantisch wie beim ersten Mal wurde es die letzten Jahre nur noch selten, denn es hatte bisher nur noch einige Male geschneit.
Seit 2019 begleitet Klaus Völker das traditionelle Weihnachtsliedersingen musikalisch mit der Gitarre. Sein „Blonder Engel“ Gisela erfreut seitdem jedes Jahr mit dem Vorlesen lustiger Weihnachtsgeschichten.
Seit dem Jahr 2021 schmückt die von Reinhold Grimm gebaute und dem Verein gespendete Weihnachtskrippe erstmals auch die Grotte an Weihnachten. Und wenn es mal kalte Füße gibt, sorgt der Verein schon seit einigen Jahren mit heißem Glühwein und Kinderpunsch für Abhilfe.
Uns als Verein freut besonders, dass wir neben den Bürgerinnen und Bürgern aus Großostheim inzwischen auch zahlreiche auswärtige Besucherinnen und Besucher begrüßen zu dürfen.
Auch dieses Jahr gingen wieder einige Geldspenden durch den Glühweinverkauf ein, die für die Pflege und den Erhalt der Mariengrotte eingesetzt werden. Allen Teilnehmern für die großzügigen Spenden nochmals herzlichen Dank! Ein herzliches Dankeschön auch an die Helfer und Organisatoren des Vereins! Ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich!
Der Verein freut sich Euch alle wieder im nächsten Jahr an der Mariengrotte zum traditionellen Weihnachtsliedersingen begrüßen zu dürfen!






